1. Juli 2020
Wir kooperieren mit dem TV Jahn Hiesfeld!
13. August 2020
1. Juli 2020
Wir kooperieren mit dem TV Jahn Hiesfeld!
13. August 2020

Vorläufiges Hygienekonzept

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Als Kollegium der Gesamtschule Hiesfeld werden wir alles dafür tun, den Schulalltag für Ihre Kinder /euch trotz der vorgeschriebenen Maßnahmen mit z.B. zusätzlichen „Maskenpausen“ (bei vorgeschriebenem Abstand) zu erleichtern.

Allgemeine Maßnahmen zum Hygiene- und Infektionsschutz (Grundlage Schulmail vom 03.08.2020)

1. Außerhalb (Pause/Flure) und innerhalb der Klassenräume ist das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung Pflicht. Diese muss der Schüler/die Schülerin eigenständig mitbringen.
  2. Eine Abstandsregelung (1,5 m) ist einzuhalten, falls keine Masken getragen werden können.
  3. Regelmäßiges Händewaschen (20 – 30 Sekunden) am Beginn der Unterrichtssequenz.
  4. Einhaltung der Husten- und Niesetikette (Armbeuge/Taschentuch).
  5. Visualisierung der Regeln durch Bilder/Plakate.
  6. Schülergruppen werden am Aufstellplatz abgeholt.
  7. Vorwiegend Unterricht im Klassenverband.
  8. Bei Durchmischung von Gruppen (AGs) genaue Aufzeichnung der Gruppenzusammensetzung.
  9. Regelmäßige Durchlüftung der Räume.
  10. Regelmäßige Reinigung des Lehrerpults/der Tische mit Flächendesinfektionsmittel.
  11. Ausstattung der Sanitärräume und Klassenräume mit Flüssigseife, Papierhandtüchern, Abwurfbehältern.
  12. Kontaktloser Desinfektionsspender im Eingangsbereich zum Lehrerzimmer.

Vorgehen im Falle einer Erkrankung

Sollte Ihr Kind COVID-19-Symptome zeigen (starke Erkältungssymptome wie Husten/Schnupfen oder Fieber), dann schicken Sie Ihr Kind bitte nicht in die Schule, sondern stimmen Sie weitere Maßnahmen mit dem Gesundheitsamt/Arzt ab.

Sollten während des Schulalltags bei einer Schülerin oder einem Schüler COVID-19-Symptome auftreten, dann

• ist die betreffende Schülerin oder der Schüler zum Schutz der weiteren Anwesenden unmittelbar nach Hause zu schicken,
  • muss darauf verwiesen werden, dass im häuslichen Umfeld weitere Maßnahmen mit dem Gesundheitsamt abzustimmen sind,
  • ist eine Kontaktaufnahme seitens der Schulleitung zum Gesundheitsamt erforderlich. Dieses entscheidet über das weitere Vorgehen auch hinsichtlich der verbliebenen Schülergruppe.

Daniela Gottwald (kommissarische Schulleiterin)