Schulsozialarbeit – was ist das überhaupt?!

Schulsozialarbeit - die engste Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule verstanden, bei der sozialpädagogische Fachkräfte ganztägig und kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften zusammenarbeiten.
(schulsozialarbeit.net)

In gelungener Kooperation zwischen den Lehrkräften, den Schulsozialarbeitern und den Erziehungsberechtigten ist eine ganzheitliche Förderung der SchülerInnen möglich. Durch diese ergänzende Zusammenarbeit ist eine Verbesserung der Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen erzielbar.

Der spezifische Blickwinkel der geschulten Mitarbeiter kann vor Ort und im Umfeld für ein gestärktes Selbstwertgefühl von großen Nutzen sein. Durch die pädagogischen Fachkräfte können soziale Kompetenzen ausgebaut und gestärkt werden. In verschiedenen Angeboten (Einzel-, Gruppen- oder Klassenübungen) können bestimmte Handlungsformen entwickelt, implementiert und verankert werden, welche die Grundlagen für ein harmonisches Miteinander sind.

Das Team der Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Hiesfeld sieht sich in seiner Tätigkeit dem Wohle der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sowie der Erhaltung eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander verpflichtet und verortet sich somit im Handlungsfeld der Schulsozialpädagogik. Unsere Angebote umfassen:

• Beratung und Seelsorge für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte
  • Kollegiale Fallberatung
  • Konfliktmanagement und Streitschlichtung
  • Vermittlung zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern
  • Kooperation mit Netzwerkpartner*innen (Lernen am anderen Ort, Jugendamt, etc.)
  • Koordinierung oder Durchführung von ergänzenden Bildungsangeboten

Wer macht die Schulsozialarbeit?

Personenspezifische Aufgaben

Sebastian Busch