Besuch im Krefelder Zoo
17. Dezember 2023
Einladung zum ersten Elterncafé
9. Januar 2024

Die Green Wall ist bereits in den Klassenraum der 6E umgezogen und hat ihren festen Platz vorne neben dem Prowise-Board eingenommen. Elian: „Es ist eine große Ehre, dass wir die Green Wall in unserem Klassenraum haben“. Lennox berichtet, dass die Green Wall als fester Bestandteil der Klasse bereits am KL-Tag weihnachtlich geschmückt wurde.

Erste Veränderungen im Raumklima konnten von der Klasse bereits zu Beginn festgestellt werden.

Bela erinnert sich: „Zuerst musste ich mich erstmal an das Plätschern gewöhnen. Ich fand es etwas störend, aber jetzt finde ich es sehr beruhigend.“ „Der Klassenraum riecht auch anders seit die Green Wall da ist“, wirft Philipp ein. Johanna kann das bestätigen: „Genau, ich finde der riecht jetzt viel natürlicher und das hilft dabei sich zu konzentrieren.“

Bessere Konzentration durch die Green Wall?

Mats erklärt: „Wir sind ja Teil des Forschungsprojektes. Es fragt, ob wir uns durch die Green Wall besser konzentrieren können. Wir bekommen bald noch eine Box, die z.B. misst wie wir uns fühlen.“

Die Green Wall konnte auch direkt in den Unterricht eingebaut werden:

„Sie ist praktisch im Unterricht. Zum Beispiel hilft sie uns dabei leise zu werden – wenn wir alle bei der Begrüßung im Unterricht das Wasser plätschern hören, dann sind wir leise genug und der Unterricht kann starten“, berichtet Zarah.

Alle sind sich einig: Auch andere Klassen würden sich bestimmt über eine Green Wall freuen.

Vielen Dank nochmal an die Monteure aus der Jahrgangsstufe 8, die für uns das Projekt umgesetzt haben. Und erst recht vielen Dank an Liane Honda und das Team des Green FabLab Kamp-Lintfort, die mit ihren Mitarbeitern das alles erst ermöglichten.