Engagiert und eigenverantwortlich

Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern können sich im Schulleben für unsere Schule engagieren und, gerade in der Phase der Neugründung, diese mitgestalten:

Schülervertretung (SV)

Aus den jährlich gewählten Klassensprecher/innen der einzelnen Klassen bildet sich die Schülervertretung, die wiederum einen Sprecher bzw. eine Sprecherin wählt. Die sogenannte SV arbeitet eng mit dem/der ebenfalls gewählten Verbindungslehrer/in zusammen. Es können die Belange der Schülerschaft (z.B. Vorschläge für Feste, Schulhofgestaltung, Nachhaltigkeitsprojekte usw.) besprochen werden und an die Schulleitung herangetragen werden. Ab Klasse 7 ist die SV auch in der Schulkonferenz vertreten.

Elternmitwirkung

Die Eltern wirken durch die Schulpflegschaft und durch ihre Mitwirkung in der Schulkonferenz und Fachkonferenzen aktiv an der Gestaltung und Entwicklung der Schule mit. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich in Arbeitsgemeinschaften zu engagieren.

(® MSW NRW)

Lernzeiten und Projektzeiten und Arbeitsgemeinschaften

In diesen beiden Bereichen können Schüler/innen ihren Lernprozess eigenverantwortlich mitsteuern. In den Lernzeiten erledigen sie die Lernjobs für die jeweiligen Fächer und bestimmen die Reihenfolge, das Lerntempo und auch durch mögliche Extraaufgaben den Umfang ihrer Übungsphasen.

In den Projektzeiten der Fächer GL und NW können sie Methoden zur Präsentation wählen und Auswahl von Materialien und somit ihre Stärken betonen oder ihre Schwächen durch Übung und Auswahl zu Stärken machen.

Durch eine freiwillige und eigenverantwortliche Wahl eine Arbeitsgemeinschaft im Nachmittagsbereich können die Schüler/innen neue Aktivitäten ausprobieren oder Hobbies auch im Zusammenhang mit dem Schulalltag und ihren Schulkameraden erleben.