Halt und Struktur

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten durch die Implementation verschiedener verlässlicher Elemente eine klare Struktur, um den Schulalltag zu meistern. Alle Beteiligten (Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler) kennen diese Elemente und halten sich an deren Vorgaben:

Das Logbuch:

Das individuell für unsere Schule gestaltete Logbuch führt die Schülerinnen und Schüler durch den Tag und ist ein Kommunikationsmittel zwischen Eltern und Lehrkräften. Es enthält:

• Eine Übersicht über jeden Schultag mit Unterrichtsinhalten, die die SuS für jede Unterrichtsstunde notieren.
  • Die „Lernjobs“ für die Lernzeiten.
  • Platz für Lernzielvereinbarungen
  • Entschuldigungsseiten im Krankheitsfall.
  • Reflexionsmöglichkeiten für SuS/Eltern/Lehrer
  • Platz für Notizen und Bemerkungen
  • Kalender und Kontaktdaten
  • Postmappe
  • Materiallisten für die einzelnen Fächer

Die Klassenlehrerstunde

Einmal wöchentlich hat jede Klasse eine Stunde bei den jeweiligen Klassenlehrern, um in Ruhe organisatorische Dinge zu klären, aber auch, um zusammen Aktivitäten zu planen, Konflikte zu lösen oder sich über alltägliche Schulvorkommnisse auszutauschen. Hier werden auch die Klassenregeln sowie die Pausenregeln besprochen.

Der Klassenrat

Die Einführung klarer Strukturen im Klassenrat führen dazu, dass sich die SuS über verschiedene Themen, Konflikte oder Ideen in einem demokratischen Rahmen austauschen können und auch gemeinsam Entscheidungen für ihre Klasse treffen. In der Jahrgangsstufe 5 wird der Klassenrat in den Klassenlehrerstunden nach und nach eingeführt. Das Motto lautet: „Gemeinschaft fördern. Kompetenzen bilden. Demokratie lernen.“

Klassenlehrerteams

Im Jahrgang 5 und 6 werden die Klassen von Klassenlehrerteams geführt. Gerade in der Anfangsphase der weiterführenden Schule sind zwei Ansprechpartner für die SuS wichtig, um die neuen Strukturen zu erlernen und sich in der neuen Klasse und neuen Schule optimal zurechtzufinden.

Ganztag

Eltern können ihre Kinder im Ganztag anmelden, so dass die SuS verlässlich bis 16 Uhr betreut werden können. Der Kinderschutzbund übernimmt diese Betreuung, welche im Ganztagsbereich des Schulzentrums stattfindet.