Anmeldegespräche für das Schuljahr 25/26
5. Dezember 2024
FabLab unterstützt Streitschlichter
25. Januar 2025
Anmeldegespräche für das Schuljahr 25/26
5. Dezember 2024
FabLab unterstützt Streitschlichter
25. Januar 2025

Ein Ausflug zur Frage: „Kann eigentlich jeder Mathe lernen?“

Der Mathematik-E-Kurs der siebten Klasse von Frau Hohmann hat in der vergangenen Woche einen spannenden Workshop zum Thema „Ich kann alles lernen“ erlebt. Ziel des Workshops war es, das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler in ihre eigenen Lernfähigkeiten zu stärken. Denn wer davon überzeugt ist, dass er lernen kann, wird auch tatsächlich lernen.

Zu Beginn des Workshops sprachen wir darüber, welche Stärken und Schwächen wir haben und was wir annehmen, welche Gründe es für diese Schwächen gibt. Typische Aussagen lauteten:
„Ich kann das einfach nicht.“             „Ich habe kein Talent.“         „Ich hasse es einfach.“

Von dort aus tauchten wir in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ein, die uns zeigten, wie unser Gehirn ständig wachsen kann und wie man dieses Wachstum anregt. Besonders faszinierend war die Entdeckung, dass schwierige Aufgaben mehr Gehirnwachstum fördern – selbst wenn man dabei Fehler macht! Mithilfe eines Wollfaden-Netzes konnten wir anschaulich darstellen, wie sich im Gehirn die Synapsen langfristig verknüpfen. Zudem erkannten wir an einer einfachen Logikübung, dass: „Übung den Meister macht.“

Mit diesem neuen Wissen im Gepäck entwickelten wir eine neue Perspektive auf das Lernen: 

Weg von …                                                   hin zu…
„Ich kann das einfach nicht.“                        → „Wenn ich fleißig übe, kann ich es lernen.“
„Ich habe kein Talent.“                                  → „Jeder kann alles lernen.“
„Wenn ich Fehler mache, ist das schlecht.“  → „Wenn ich Fehler mache, lerne ich.“

In der abschließenden Reflexion konnten wir das Gelernte direkt auf unsere eigenen Stärken und Schwächen anwenden: Was wir gut können, üben wir häufig und trauen uns viel zu. Was wir noch nicht so gut können, haben wir bisher weniger geübt und uns oft nicht so viel zugetraut.

Die Poster, die wir an diesem Tag erstellt haben, sollen uns künftig im Klassenzimmer daran erinnern, dass wir alles lernen können – wenn wir es nur wollen!

Abschließend noch ein großer Dank an das Team vom P-Dorf, wo wir diesen tollen Tag verbringen durften.

Wer sich für diese veränderte Einstellung zum Lernen, die in der Wissenschaft als „Growth Mindset“ bezeichnet wird, interessiert, der findet unter dem folgenden Link detaillierte Informationen:

https://www.superheldenkids.de/blog/was-ist-growth-mindset-wachstumsdenken