Lust am Lernen

Wie kann man die Lust am Lernen erhalten? Eine Frage, die sich nicht nur Lehrerinnen und Lehrer stellen. Wir als Schule sehen vor allem zwei Bausteine verantwortlich: die individuelle Gestaltung der Schullaufbahn und die Schule als Lebensraum, in dem sich Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer gut aufgehoben fühlen. Die Schule als Lebensraum gestalten wir z.B. durch:

• Arbeitsgemeinschaften
  • Engagement in der SV, als Schulsanitäter, als Klassensprecher
  • Gemeinsame Klassenfahrten in Klasse 6, 8 und 10
  • Kursfahrten in der Oberstufe
  • Klassenräte
  • Jahrgangsstufenversammlungen und -aktionen
  • Sportfeste und Wettkämpfe
  • Kooperative Lern- und Lehrmethoden
  • Schule im Ganztag (gemeinsame Mittagspausen)
  • Beratung durch Klassenlehrer/innen, Fachlehrer, Sozialpädagogen
  • … und Vieles mehr

Die Schullaufbahn kann z.B. durch folgende Möglichkeiten/Angebote individuell gestaltet werden:

• Wahlpflichtfächer ab Klasse 7 (Hauswirtschaft, Technik, Darstellen und Gestalten, Sprachen, Naturwissenschaften)
  • Ergänzungsfächer ab Klasse 9
  • Leistungsdifferenzierung in Mathematik/Englisch/Deutsch (ab Klasse 7) und Chemie/Physik (ab Klasse 9)
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Projektunterricht Naturwissenschaft/Gesellschaftswissenschaft