Ab in den Wald!
9. April 2025
Ab in den Wald!
9. April 2025

GH on stage: „Multi-uni-verse“ – der zweite Darstellen und Gestalten Abend am 03.04.2025 war ein voller Erfolg!

Heute erzähle ich euch mal was über den Auftritt des Darstellen und Gestalten-Kurses beim Abend mit dem Motto: „Multi-uni-Verse“, wie die Vorbereitungen waren und wie viel Arbeit wir hineingesteckt haben.

Am Anfang des Schuljahres haben wir alle erst einmal Plakate auf den iPads gemacht und am Ende zusammen entschieden, welches Plakat wir nehmen und aufhängen wollen. Als das erledigt war, haben wir uns an die Arbeit gemacht und überlegt, womit wir auftreten wollen, sei es tanzen, Schauspiel oder eine Rhythmus Choreografie. Wir alle haben sehr viel Arbeit und Zeit investiert, um alles hinzubekommen: vom chorischen Sprechen bis zum Tanzen oder das genaue Einstudieren der Rhythmus Choreografie. Wir haben in jeder Stunde sehr viel und hart daran gearbeitet. Die Tänzer mussten sogar während des Unterrichtes zu den Proben, da wir wegen des dreiwöchigen Praktikums nur wenig Zeit hatten. Aber es hat alles sehr gut geklappt, doch nächstes Jahr werden wir noch früher anfangen zu proben.

Natürlich hatten wir auch mal Streit, wir waren manchmal verzweifelt, aber es gab auch viele witzige Momente. Wir sind so aufgeregt, als der Auftritt immer näher und näher kam. Vor dem Auftritt hatten sich ja schon einige Schüler und Schülerinnen aus allen Kursen morgens um 8 Uhr getroffen, um die Ton- und Lichttechnik und das Bühnenbild aufzubauen. Das war ganz schön viel Arbeit. Um 10 Uhr sind wir alle zur Generalprobe zusammengekommen: die 7.Klässler, 8- und 9. Klässler, die an dem Auftritt beteiligt waren. Dort haben wir alles noch mal in der richtigen Reihenfolge geprobt und uns darum gekümmert, dass alles sitzt, so wie es sein soll. Als wir es dann hingekriegt haben, durften wir kurz nach Hause gehen, da wir uns um 17 Uhr schon wieder an der Schule getroffen haben. Als um 17.30 Uhr der Einlass startete und schon viele Gäste ankamen, waren wir noch aufgeregter als zuvor, aber wir haben alles sehr gut gemeistert.

Wir waren alle sehr erleichtert, als wir unsere Auftritte geschafft hatten. Wir hatten zwar zwischen durch ein paar Probleme, aber es hat uns dennoch sehr gefreut, dass es den Zuschauern so gut gefallen hat. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind jetzt schon gespannt, wie der nächste Darstellen und Gestalten Abend sein wird.

Vielleicht seid ihr dann auch dabei?

LEA GARUS 9a

GH on stage: „Multi-uni-verse“ – das Highlight des Jahres?

Wie auch im letzten Jahr veranstalten die Darstellen und Gestalten Kurse einen Abend, der unvergesslich ist. Jedes Jahr gibt es ein neues Thema und dieses Jahr war es „Multi-uni-Verse“. Der Plan war es, das Publikum in unsere Planetenwelt eintauchen zu lassen und das haben wir definitiv geschafft. Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Am Anfang des Schuljahres haben die Neuntklässler angefangen Tickets und Plakate zu erstellen. Nachdem dies geschafft war und sich alle auf das beste Plakat geeinigt hatten, begangen die Vorbereitungen. Es wurden Nummern einstudiert und choreografiert. Nach langen Hin und Her wurden die Requisiten angeschafft. Der Abend rückte immer näher und näher und nach und nach war alles da, was man brauchte. Dann war es soweit: Der Tag war gekommen. Am Donnerstagmorgen versammelten sich alle Jahrgänge und bauten das Bühnenbild mit viel Liebe zum Detail auf. Außerdem musste die Ton- und Lichttechnik aufgebaut werden. Die Generalprobe fand statt und die Stunden vergingen. Um 17 Uhr kamen schon die ersten Gäste und es wurde ernst. Technik, Licht, Ton, choreografische Elemente, alles wurde von den Schülern und Schülerinnen selbst geregelt. Der Abend war ein voller Erfolg und die Gäste waren begeistert von der Vielfalt und Kreativität, mit der die Kurse das Motto umgesetzt hatten.

Lina Sommer