Corona News III
24. September 2020
Fünftklässler stürmen neues Klettergerüst!
1. Oktober 2020
Corona News III
24. September 2020
Fünftklässler stürmen neues Klettergerüst!
1. Oktober 2020

Das Jugendzentrum P-Dorf (https://p-dorf.de/) organisierte für uns einen Projekttag zum Thema „Schokolade: Göttertrunk – fair statt mehr“. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler klassenweise am 14. und 15. September im P-Dorf lernen und arbeiten. Es galt, sich an verschiedenen Stationen mit diesen Themen auseinanderzusetzen:

• Anbau und Ernte des Kakaos,
  • die Ausbeutung der Bauern und Kinderarbeit,
  • Herstellung der Schokolade,
  • die Bedeutung des fairen Handels,
  • was jeder persönlich tun kann, dass es den Menschen besser geht.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert bei der Arbeit und einerseits erfreut (auch wegen der kleinen Kostproben), andererseits aber auch betroffen angesichts der Informationen zu Kinderarbeit, Arbeitsbedingungen und Armut. Selbstverständlich wurde seitens des P-Dorfs akribisch auf die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen geachtet.

Wir bedanken uns für das Engagement der Mitarbeiter des Jugendzentrums und freuen uns über die nun begonnene Zusammenarbeit mit dem P-Dorf und zukünftige Projekte, die wir gemeinsam gestalten können!