School FabLab eröffnet!

5. Mai 2023
London 2023
27. Mai 2023

Am Mittwoch (26.04.) war es soweit – das School FabLab (Kurzform für „Fabrication Laboratory“) konnte eingeweiht werden! Zur Eröffnung kamen viele Interessierte und waren schlichtweg begeistert (siehe Zeitungsartikel). Das Team der FabLabAG präsentierte erste Ergebnisse der Arbeit mit den Lasercuttern und 3D-Druckern und erklärte, was alles möglich ist. Als Frau Dr. Yousef (Bildungsdezernentin der Stadt Dinslaken) hörte, dass auch noch die Gründung einer Schülerfirma geplant sei, wollte sie spontan schon ein paar Produkte in Auftrag geben. Unterstützung bekam Herr Gajewski, der die Gründung des FabLab vorangetrieben hat, durch das zdi (Zukunft durch Innovation) und die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort. Herr Dr. Kreymann und Herr Kohlen waren mit vielen Ratschlägen Wegbereiter für dieses Projekt. Die Einrichtung eines FabLab kann aber nur gelingen, wenn Kollegen und Kolleginnen und vor allem Schüler und Schülerinnen Interesse und Engagement zeigen. „Zum Glück sind wir super aufgestellt, haben begeisterte Mitarbeiter wie Herrn Seehöfer und Frau Gabriel, die sich eingearbeitet haben und selbst neugierig darauf sind, was alles hergestellt werden kann. Außerdem kommen immer wieder neue Kollegen mit interessanten Ideen für Projekte. So kann auch fächerübergreifend gearbeitet werden, indem wir die Bereiche Technik, Informatik und Kunst miteinander verknüpfen“, freut sich Herr Gajewski. „Und schließlich haben wir genügend engagierte Kinder, die gerne etwas ausprobieren wollen und eigene Projektideen mitbringen.“