Liebe Eltern, Dinslaken,
heute erhalten Sie Informationen zum Unterricht nach den Osterferien. Die Vorgabe des Schulministeriums sieht vor: „Aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens wird es nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden.“
Nach Abstimmung mit der Schulkonferenz wird das Wechselmodell mit täglichem Wechsel der Gruppen A und B weitergeführt. Es gibt Änderungen am Montag und Donnerstag, da der Nachmittagsunterricht vorgezogen wird. Somit wird an beiden Tagen die Unterrichtszeit auf 14.05 Uhr verlängert. Der Mensabetrieb darf nicht stattfinden, so dass Sie bitte Ihren Kindern ausreichend Getränke und Essen mitgeben. Der Kiosk ist an in den beiden Pausen am Vormittag geöffnet.
Ebenfalls sieht das Schulministerium nach den Osterferien mindestens eine, evtl. sogar zwei Selbst-testungen der SchülerInnen pro Woche vor, die wir wieder hier in der Schule nach den bereits bekannten Verfahren und Regeln im Klassenverband durchführen werden.
Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern erholsame und schöne Osterferien. Bleiben Sie gesund!
Freundliche Grüße
Daniela Gottwald (Schulleiterin)
Hier werden Bücher gelesen und vorgestellt. Hast du ein Lieblingsbuch? Bring es mit und erzähle den anderen davon!
Wir gehen die Wände hoch. Aber mit Sicherheit!
Du möchtest den Tennis-Sport einmal kennenlernen? Zusammen mit den Jugendtrainern des TV Jahn Hiesfeld ist das möglich: es wird am Vereinsplatz trainiert; Schuhe für den Außenplatz sowie für die Halle werden benötigt; einen Tennisschläger kannst du auch ausleihen!
Hier seht ihr unser erstes Projekt – dahinter stecken viele Stunden Vorbereitung und Arbeit. Jedes Projekt wird zuerst detailgetreu skizziert und geplant, bevor es „an die Wand“ kommt. Mach mit 🙂
Wir beschäftigen uns mit London und planen eine fünftägige Fahrt nach London.
Erlebe die Stadt und die Kultur vor Ort und nicht nur über unser Englischbuch 🏴
Wer Spaß an Sport hat und von Fußball nicht genug kriegen kann, der ist hier richtig. Zusammen mit Trainern des TV Jahn Hiesfeld wird am Vereinsplatz trainiert. Vielleicht gewinnt unsere Schule mal die Schulmeisterschaft?
Yoga ist toll und viele machen es: Eltern, Freunde, Fußballer, Stars, Influencer!
Was machen wir beim Yoga?
Wir üben Atem- und Entspannungsübungen, mit denen du konzentrierter und ruhiger bleibst. Zum Beispiel vor einer Arbeit 😊
Du lernst verschiedene Yogahaltungen, die dich stark und gelenkiger machen.
Außerdem lernst du, dich auf deinen Körper zu konzentrieren, dich zu entspannen und etwas über die Natur.
Was benötigst du?
Eine Yogamatte, ein Handtuch, Sportkleidung, Socken und ausreichend Wasser.
Die Yoga-AG wird von Yvonne Wiesenmüller von der Yogacademy geleitet: www.yogacademy.de
Du kannst dich während der AG-Zeit zum Schulsanitäter ausbilden lassen. Der Schulsanitäterdienst ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Hier lernst Du:
Als Schulsanitäter hast du in den Pausen evtl. Dienst und musst für die Mitschüler/innen da sein. Auch bei Schulveranstaltungen nehmen Schulsanitäter ihre Aufgaben war.
Als Schule arbeiten wir mit den Johannitern zusammen.
Das solltest du mitbringen: Spaß, Teamgeist und Kreativität, damit du mit anderen eigene Ideen entwickeln und umsetzen kannst. Wir fotografieren (auch mit eigenen Handys) und bearbeiten die Fotos am PC. Wir zeichnen Bilder am PC und drehen kurze Filme nach eigenem Drehbuch. Wir lassen Knetmännchen und Legofiguren tanzen. Wir erstellen einen Fotoroman.
In dieser AG werden wir zunächst die Instrumente einer Band (Schlagzeug, Gitarre, E-Bass, Keyboard) näher kennenlernen und ausprobieren.
Wir bestimmen dann gemeinsam, wie es weitergehen soll. Möglich wäre z.B. Folgendes:
Gemeinsam lernen wir die Natur um uns herum besser kennen, beschäftigen uns mit den Bedürfnissen von Pflanzen und entdecken die Vielfalt der Arten.
Hier lernst du alle Gartenarbeiten von der Pflanzidee über die Aussaat bis hin zum fertigen Beet kennen und kannst deine Ideen aktiv mit einbringen. Wir setzen Pflanzen, pflegen die Beete und ernten die Früchte, die wir gemeinsam verarbeiten und verspeisen werden. Sei bei interessanten Erkundungstouren um das Schulgelände dabei und erledige kreative Aufgaben im Team. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, beschäftigen wir uns mit interessanten Quizaufgaben zur Umwelt, planen die nächsten Projekte oder stellen Bastel- und Werkstücke rund um die Natur her.