Füreinander

Unsere Schule versteht sich als Lebensraum, in dem die Aspekte Leben und Lernen untrennbar zusammengehören. Dieser Lebensraum wird von allen, die an unserer Schule beteiligt sind – Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen und Schulpersonal – gestaltet. Grundsätze unseres Zusammenlebens sind Respekt, Wertschätzung, Toleranz und auch Raum für Fehler. Insgesamt erhoffen wir uns, dass dadurch alle Füreinander da sind.

Schülerinnen und Schüler können sich füreinander einsetzen, z.B. im Klassenrat, in der SV oder der Sanitäter AG. Hier zeigen sie aktiv, dass sie sich für die soziale Gemeinschaft der Schule engagieren.

Die Klassenlehrerteams, die SV-Lehrer sowie die Sozialpädagogen stehen als Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, um ein gutes Miteinander – oder Füreinander – so stärken.