Klassenfahrt der 6a-6e
22. September 2021
Krasse Kresse
4. Oktober 2021

Am Mittwoch, 22. September 2021 fand um 18.30 Uhr ein Elternabend zum Thema „Gesundes Frühstück – kostenlos!“ statt. Unter der Leitung von Hauswirtschaftslehrerin Frau Springborn wurde ein Konzept vorgestellt, das vorsieht, in Zusammenarbeit mit der foodsharing-Initiative gerettete Lebensmittel kostenlos als gesundes Frühstück für alle Kinder zur Verfügung zu stellen. ‚Gerettet‘ bedeutet in diesem Zusammenhang ‚vor dem Wegschmeißen bewahrt‘. Sogenannte ‚Foodsaver‘ fahren bestimmte Super- und Wochenmärkte an, die mit foodsharing kooperieren, überprüfen die zur Verfügung gestellten Lebensmittel auf deren Qualität und retten sie so vor der Mülltonne. Den interessierten Eltern gaben Ruth Gruner und Christoph Kautzmann als Gastreferenten einen kurzen Überblick über die Initiative und ihre Vorgehensweise. Das Projekt soll nach den Herbstferien starten und dabei zunächst einmal die Woche stattfinden. Der Zeitplan sieht vor, dass die jeweils am Mittwoch Nachmittag geretteten Lebensmittel am Donnerstag Morgen von hilfsbereiten Eltern und Lehrer*innen in der Schulküche zubereitet werden, um dann in der ersten großen Pause an die Kinder ausgegeben zu werden. Ziel dieses Projekts ist es neben dem Bewusstsein um eine gesunde Ernährung auch ein Gefühl für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu gewinnen.

An Mitarbeit interessierte Eltern können sich für nähere Informationen an dana.springborn@ge-hiesfeld.de wenden.