Innovativ und kreativ

Im Bereich des digitalen Lernens verstehen wir uns als innovative Schule. Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, digitale Techniken zu benutzen und zu nutzen. Unsere interaktiven Boards sowie eine Ausstattung mit Laptops, der Informatikunterricht und unsere Arbeits-gemeinschaften mit dem Thema Medien/Mediennutzung zeigen unser ambitioniertes Vorhaben.

Kreativität kann in jedem Unterrichtsvorhaben angewendet werden – natürlich sind aber einige unserer Fächer besonders hervorzuheben: Musik, Kunst, Hauswirtschaft und Technik. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Stärken und Ideen zeigen, die sie in diesen Bereichen haben oder entdecken. Auch der Projektunterricht, der produktorientiert ist, fördert die Kreativität in der Umsetzung der einzelnen Projektaufgaben aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaft und Naturwissenschaft. In allen Fächern werden den Schülerinnen und Schüler Methoden an die Hand gegeben, die eine Umsetzung ihrer Ideen erleichtert und professionalisiert.