Sportlich, gesund und nachhaltig

Wir an der Gesamtschule-Hiesfeld möchten unseren Schülerinnen und Schülern die zentrale Bedeutung von Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit, als Grundlage einer positiven Lebensführung, aufzeigen. Die Erziehung zum reflektierten Umgang mit Sport & Bewegung ebnet den Zugang zu einer gesunden Lebensführung. Wir nutzen diesbezüglich die Chancen am Standort Hiesfeld durch Kooperationspartner, wie z.B. den TV-Jahn-Hiesfeld, die zur Bereicherung unserer Lehr- und Lernangebote in die schulischen Entwicklungsprozesse beitragen. In Planung sind sportlich außerdem z.B. Sponsorenläufe, Sportfeste, Sportabzeichentage usw.

Zur Gesundheitserziehung zählt neben dem Bereich Sport & Bewegung auch der Erwerb von Wissen im sachgerechten Umgang mit Ernährung, Lebensmitteln und Konsum. Die bewusste Auseinandersetzung mit der Natur & Umwelt gehört im Kontext einer angemessenen Nachhaltigkeitserziehung zu unserem Selbstverständnis und wird als Erziehungsauftrag in das Leitbild der Schule übernommen. In der Praxis bieten wir neben dem Hauswirtschaftsunterricht z.B. eine Garten AG.